Was ist Bor?

Bor ist ein chemisches Element der III. Hauptgruppe des Periodensystems. Eines der wichtigsten Bormineralien ist das Borax Na2[B4O5(OH)3]·10H2O (oder "Na2B4O10·10H2O). Es kommt vor allem in Kalifornien, aber auch in der Türkei und in Argentinien vor, und bildet das Ausgangsmaterial für die Industrie. Borax wird hauptsächlich in der Waschmittelproduktion verwendet.

Das Element Bor bildet in elementarer kristalliner Form komplizierte Strukturen, deren bestimmendes Element das Ikosaeder ist. Ikosaeder gehören neben dem Tetraeder, Hexaeder (Würfel), Oktaeder und Dodekaeder zu den sogenannten Platonischen Körpern. Diese finde ich wegen ihren Symmetrie sehr ansprechend. Ikosaeder haben 20 Flächen, 12 Ecken und 30 Kanten. Ein Modell eines Ikosaeders ist oben im Banner zu sehen.
Den "Faible" für das Element Bor hat mir mein Doktorvater Prof. Dr. H. Nöth "eingeimpft"

siehe auch:
http://ruby.chemie.uni-freiburg.de/Vorlesung/strukturchemie_2_2_6.html

Hier noch ein "Escher" Ikosaeder